Gestricktes für Babys und Neugeborene

Gestrickte Babysachen sind für die zarte Haut von Erstlingen und Neugeborenen etwas ganz Besonderes. Wohlig schmiegt sich die dehnbare Wolle an die weiche Kinderhaut und schenkt ein Gefühl von natürlicher Wärme und Geborgenheit.

Zurück

Handgestrickte Kleidung für Babys und Geschenke für ihre Mamas sind eine tolle Sache: Sie zeigen den Beschenkten, dass jemand etwas ganz speziell für sie hergestellt hat. Dabei habe ich den Ehrgeiz, dass das, was ich stricke und häkle, für die Beschenkten auch wirklich brauchbar und praktisch ist.

Beliebte Strickgeschenke für Babys

Gestrickte Babysachen kommen immer gut an. Bei einer Umfrage zu diesem Thema bei Ravelry, haben sich die hier genannten Babysachen als besonders beliebt gezeigt. In meiner mittlerweile recht langjährigen Karriere als Geschenke-Strickerin für Babys und Neugeborene von Kollegen, Freunden, Verwandten und Bekannten hat sich die folgende Hitliste herauskristallisiert.

Gestrickte Babyjäckchen

Wolle ist im Frühling und Herbst die beste Wahl für die Übergangszeit. Genauso wie Wollwalk hält sie schön warm und ist Temperatur ausgleichend. Man schwitzt nicht darin, da sie überschüssige Körperwärme an die kühlere Umgebung abgibt.

Reine Schurwolle nimmt bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit auf ohne sich feucht oder klamm anzufühlen. Weiterhin lässt sie Wassertropfen an der Oberfläche abperlen. Wolle lädt sich nicht elektrostatisch auf und zieht daher kaum Schmutz und Gerüche an.

Handgestricktes Babyjäckchen

Wärmende Babyschüchen für kleine Füße

Babyschüchen sind ein tolles Geschenk - geht schnell, Frau kann Sockenwollreste verarbeiten und kommt meist gut an. Sehr erfolgreich sind bei mir Schühchen, die man mit einem Band fixieren kann und die nicht so leicht ausgestrampelt werden können, wie z.B. die Babyschuhe Oscar.et.

Gestrickte Babyschüchen

Gestrickte Babysocken

Kleine Geschenke zur Geburt sind immer willkommen und über gestrickte Geschenke freuen sich Mamas umso mehr.
Gerade Selbstgestricktes oder selbstgebastelte Geschenke sind zur Geburt immer ein schönes, persönliches Präsent. Ebenfalls als kurzfristiges Geschenk sind sie ideal, denn als Sockenstricker gibt es immer genügend Restwolle von großen Socken.

Gestrickte Babysocken

Handgestrickte Babymützen

Sie sollten bei keiner Babyausstattung fehlen: Babymützen. Meine von handgestrickten Babymützen, gerne welche, die gut über den Ohren sitzen, wie beispielsweise die Teufelsmütze (heißt so wegen des "luziferischen Zipfels" in der Stirn). Vorsichtshalber würde ich allerdings eher welche ohne Bindebänder machen - Ganz-Frisch-Eltern haben mir schon mal gedroht, Bindebänder abzuschneiden, von wegen das Kind könne sich strangulieren…

Gestrickte Babymütze

Handgestrickte Babydecken

Farbenfrohe und kuschlige Decken für Kindersitze oder den Kinderwagen sind beliebte Geschenke zur Geburt. Gestrickte Babydecken sind ideal für Babys - sie sind weich und wärmen. So sorgen sie hervorragend für einen gesunden und erholsamen Schlaf.

Handgestrickte Babydecke

Gestrickte Tragetücher für Babys

Besser als ein Kinderwagen sind elastische Tragetücher für Babys. Handgestrickt — beispielsweise mit einem farbenfrohen Verlaufsgarn — sind sie ein echter Hingucker und bieten eine hervorragende Möglichkeit, um Babys bereits ab der Geburt unmittelbar am Körper zu tragen. Die daraus resultierende Nähe stärkt die Bindung zwischen Kind und Mama oder Papa.

Gestrickte Tragetücher für Babys

T-Shirts/ Kleidchen/Tunikas

Habe ich auch noch nicht gemacht, plane ich aber un-pe-tinkt! Es gibt soooo niedliche Kleidchen für kleine Mädchen! Das Little Sisters Dress eignet sich aber - in neutralen Farben gestrickt - sicher auch für kleine Jungs. Vorteil ist lt. erfahrenen Eltern, dass das Ding eine ganze Zeit lang "mitwächst": Erst ist es ein langes Kleid, dann eine Tunika und schliesslich nur noch ein T-Shirt. Eine Strickfreundin wusste zu berichten, dass ihre Tochter das Kleid von der Geburt bis zum 3. Geburtstag regelmässig getragen hat.

Gestrickte Baby Strampler

Bodies und Baby Strampler sind tolle Allrounder unter den gestrickten Babysachen — kuschlig weich und strapazierfähig. Wie Decken: Schon aufwändiger, außerdem scheiden sich die Geister an der Frage "Fuessle/Socken anstricken - ja oder nein?". Ich find es ja optisch hübscher "mit ohne" Sockenteil, habe mir aber sagen lassen, dass das Baby in so einem klassischen Strampler wärmer eingepackt ist.

Pucksäcke, Schlafsäcke, Schlafsäcke

Wenn es etwas weniger Aufwand sein darf als eine Decke, werden auch Pucksäcke (oder Strampelsäcke) gern genommen: Babys Unterkörper kommt in eine Art "Riesensocke", kann mit den Beinchen strampeln und bleibt warm. Hab ich schon mal gemacht, diese Säcke werden auch von einigen "Stricken für Frühchen" Initiativen gern genommen.

Spielzeug, Püppchen, Figuren

Meine zweitliebste Wahl nach den Schühchen - die machen Spaß zu stricken (oder häkeln) und sind relativ schnell fertig. Wichtig ist natürlich, dass die verwendete Füllwatte waschbar ist — ich nutze meistens Zauberwatte. Gestrickt habe ich viele kleine Spielzeuge, Püppchen und Figuren.

Gestrickte Babysachen richtig Waschen

Wichtig außerdem: Das Garn, das Ihr verwendet, sollte idealerweise maschinenwaschbar sein. Gestresste Jungeltern haben Besseres zu tun als vollgesabberte Klamotten von Hand zu waschen - und so ein edles Wollgarn ohne Superwaschausrüstung verzeiht die Waschmaschine eher nicht. Sockenwolle ist aus meiner Sicht gut geeignet - allerdings finden die einige zu kratzig. Alternativ gibt es spezielle Babygarne aus 100% Polyester, die maschinenwaschbar und weich sind -  auch Baumwolle bzw. Baumwollmischgarne sind gut geeignet.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Viele selbstgestrickte Sachen bedürfen nicht zwingend einer Reinigung in der Maschine oder per Handwäsche. Bei Mützen, Schals, Handschuhen oder auch Pullovern kann es ausreichen, wenn Sie die Kleidung für einige Zeit an die frische Luft hängen. Das Auslüften vertreibt Gerüche und das Material wird auf diese Weise geschont. Achten Sie bei dieser Methode allerdings auf das Wetter, damit kein Regen oder Schnee auf die Wollsachen fällt.

Gestrickte Babysocken

Zurück

Entdecke die komplette
Bellaine-Kollektion

Alle Unikate für Babys und Mamas in findest du in meinem Etsy-Shop.

Das könnte Dich auch interessieren

Gestricktes für Babys und Neugeborene

Gestrickte Babysachen sind für die zarte Haut von Erstlingen und Neugeborenen etwas ganz Besonderes. Wohlig schmiegt sich die dehnbare Wolle an die weiche Kinderhaut und schenkt ein Gefühl von natürlicher Wärme und Geborgenheit.

Liebevoll gestrickte Geschenkideen

Gestrickte Geschenke sind etwas ganz Besonderes — der Beschenkte weiß, dass etwas ganz speziell nur für ihn angefertigt wurde. Gestrickte Geschenke sind daher immer eine gute Idee.

Warum die richtige Babywolle so wichtig ist

Zarte Babyhaut ist hoch empfindlich und bedarf ganz besonders weicher Wolle. Damit sie keinen Schaden nimmt, sollte am besten nur natürliche Wolle verwendet werden, welche nur sanft gefärbt wurde.